ProPiano Management präsentiert das Konzert-Duo:

 

Ingo de Haas, Violine/
Barbara Witter, Klavier,
Frankfurt/Heidelberg

 

Biografie de Haas/Witter:

Beide Künstler musizieren seit über einem Jahrzehnt miteinander und sind vor allem durch ihre rege Konzerttätigkeit bestens aufeinander eingespielt.

Aufsehen erregende Auftritte erfolgten u. a. im Parktheater Bensheim und im BASF- Gesellschaftshaus Ludwigshafen.

Das Duo verfügt über ein breit gefächertes Repertoire an Violinsonaten von Beethoven, Brahms, Dietrich, Fauré, Fuchs, Lutoslawski, Mendelssohn Bartholdy, Prokofjew, Ravel, Schubert, Schumann (Auszug).

Biografie Ingo de Haas:

Ingo de Haas, geboren in Darmstadt, begann mit 7 Jahren mit dem Violinspiel. Seine Ausbildung erhielt er u. a. bei K.-A. Hermann und Ulf Hoelscher. Ein Stipendium des DAAD führte ihn für ein Jahr an die Guildhall School of Music & Drama in London, wo er seine Studien bei David Takeno fortsetzte. Neben seinen intensiven Kammermusikstudien bei Jörg-Wolfgang Jahn (Bartholdy-Quartett) in Karlsruhe besuchte er auch Meisterkurse bei renommierten Streichquartetten wie dem Melos-Quartett, dem LaSalle-Quartett und dem Amadeus-Quartett.

Bereits mit 14 Jahren gewann Ingo de Haas den Landeswettbewerb “Jugend musiziert”. 1992 bekam er den “Förderpreis der Europäischen Wirtschaft” und war Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung. Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland zeugen von seiner künstlerischen Vielfalt. Zu Gast war er u. a. bei den Bremer Philharmonikern, dem Orchester des Staatstheaters Darmstadt und dem Frankfurter Museumsorchester.

Zu seinen renommierten Kammermusikpartnern gehören Ulf Hoelscher, Mitsuko Shirai und Scot Weir ebenso wie das Menuhin-Festival-Piano-Quartett. Ingo de Haas ist Mitglied des 2002 gegründeten Klaviertrios “Trio inC”. Konzertreisen durch fast ganz Europa, Südamerika und Japan, zahlreiche Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen.

Bereits mit 25 Jahren wurde Ingo de Haas Erster Konzertmeister am Stattstheater Darmstadt. Seit 1999 ist er in gleicher Funktion an der Oper Frankfurt/M tätig. Außerdem betreut er eine eigene Violinklasse an der Musikhochschule Frankfurt. Ingo de Haas spielt eine Violine von Lorenzo Storioni, Cremona 1770.

Biografie Barbara Witter: siehe Porträt Barbara Witter

 

Pressestimmen (Auszug):

“Nachdem der Solovortrag (Ravels “Tzigane”) in Terz- oder Sextenseligkeit in Doppelgriffen fast dahingeschmolzen ist, schleicht sich der begleitende Konzertflügel mit virtuosen, weiträumigen Arpeggien ins Geschehen ein.” (Haller Tagblatt v. 18.10.2018)

“Mit dem Geiger Ingo de Haas und der Pianistin Barbara Witter waren zwei herausragende Musiker der Region im Parktheater Bensheim zu Gast. ... Schon Beethovens A-Dur-Sonate op. 30/1 wurde in ihrem eigentümlich lyrischen und “untitanischen” Ausdrucksgestus genauestens erfasst. Selten teilte sich die Klassizität des Dreisatzers klarer und natürlicher mit, als in dieser geigerisch, wie pianistisch meisterhaft subtilen Wiedergabe...” (Klaus Roß im Bergsträsser Anzeiger)

“Viel Zeit hatte man zum Nachdenken über Musik, während Geiger Ingo de Haas und die Pianistin Barbara Witter im BASF-Gesellschaftshaus musizierten. Nobel, distanziert und intellektuell fassten sie die Stücke von Lutoslawski, Beethoven und Richard Strauss auf... Kultiviert und gefühlvoll spielte Barbara Witter impressionistisch anmutende Passagen, Ingo de Haas kostete seine Kunst des beredten Gesangs aus...” (Gerd Kowa in Die Reinpfalz)

zurück

 

 

Duo Haas-Witter 2005-1

Letztes Update:
September 2023