ProPiano Management präsentiert das Konzert-Duo:

 

Hubert Salmhofer, Klarinette/
Elisabeth Väth-Schadler, Klavier,
Graz, Österreich

Duo Elisabeth Väth-Schadler, Klavier / Hubert Salmhofer, KlarinetteBiografie Duo Salmhofer/Väth:

Die beiden in der Steiermark/Österreich gebürtigen Künstler haben sich bereits während ihrer Studienzeit an der Musikuniversität Graz kennen gelernt. Hubert Salmhofer schloss seine Studien bei Prof. Schönfeldinger ab, Elisabeth Väth-Schadler absolvierte bei den Prof. Benda, Wittlich und Zeller, Musikuniversität Graz.

Beide Künstler lehrten lange Jahre an der Musikuniversität Graz und sind heute Professoren für ihre jeweiligen Instrumente an der Gustav-Mahler-Universität, in Klagenfurt.

Das Duo besteht seit über 10 Jahren und übt eine rege Konzerttätigkeit aus, vor allem in Österreich. Seit 2013 kommt das Duo auch zu Konzerten nach Deutschland. Begünstigt durch die berufliche und örtliche Nähe sind beide Partner bestens aufeinander eingespielt. Die Resonanz bei Publikum und Presse ist hervorragend.

 

Biografie Hubert Salmhofer:

Geboren in Hartberg/Steiermark absolvierte er seine musikalische Ausbildung an der Musikuniversität Graz (Prof. Schönfeldinger). Er war 1987-1988 Mitglied des Gustav-Mahler-Jugendorchesters unter Claudio Abbado, von 1992-2003 hatte er einen Lehrauftrag an der Musikuniversität Graz inne. Gegenwärtig ist Salmhofer Professor für Klarinette an der Gustav-Mahler-Universität, Klagenfurt.

In seiner künstlerischen Laufbahn wirkte er in verschiedenen österreichischen Orchestern mit, pflegte eine rege Kammermusiktätigkeit und ist Mitglied bei mehreren Bläserensembles. Das bedeutendste darunter ist wohl die 1995 gegründete “vienna clarinet connection”, ein Ensemble aus 2 Klarinetten, Bassetthorn und Bassklarinette. Das Quartett trat bereits in vielen Ländern Europas auf, spielte bei den Salzburger Festspielen, beim Schleswig-Holstein Musikfestival, Rheingau Musikfestival, Carinthischer Sommer und war vor allem in den großen Konzertsälen, wie Musikverein Wien, Konzerthaus Wien, Konzerthaus Berlin, Tonhalle Zürich und Festspielhaus Bregenz zu hören.

Darüber hinaus ist Salmhofer Mitbegründer des Ensembles Trio Clarin, Mitglied beim Bläserquintett “Quintessenz”, Trio Gemärch, Austrian Art Ensemble und Ensemble Zeitfluss.

Von den zahlreichen Werken des Österreichischen Schriftstellers und Erzählers Folke Tegetthoff wurden die beiden Bücher “Alles Märchen” und “Der Mühlenelf” von Salmhofer als Begleitmusiker vertont.

 

Biografie Elisabeth Väth-Schadler: siehe Porträt Elisabeth Väth-Schadler

 

Pressestimmen:

“Brillant, wie sich im Vivace (Bernsteins Sonata for carinet and piano) die beiden Instrumente in blindem Einverständnis umspielen (Schwäbische Post, Ellwangen, 2022)

“Das Duo harmonierte wunderbar” (Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, 2013)

“Ein besonderer Kulturgenuss auf höchstem Niveau. Die beiden Künstler begeisterten das Publikum mit ausgezeichneter musikalischer Präzision.” (Südost-Journal, Feldbach, 2011)

“... von dem Konzert auf hohem Niveau beeindruckt.” (Kleine Zeitung, Graz, 2009)

 

Repertoire:

Das Duo interpretiert einen Querschnitt durch die europäische Klarinettenliteratur von der Romantik/Spätromantik bis zur Moderne/Jazz. Das Programm umfasst bekannte, aber auch selten gehörte Werke, u. a. von Luigi Bassi, Leonard Bernstein, Eugéne Bozza, Johannes Brahms, Jean Francaix, Norbert Burgmüller, Ferruccio Busoni, Claude Debussy, Niels Wilhelm Gade, Benny Goodman, Joseph Horovitz, Béla Kovács, Franz Liszt, Bohuslav Martinu, Georges Marty, Jaka Pucihar, Robert Schumann.

 

Youtube-Einspielungen:

Duo-Einspielungen:

- Klein: Divertimento op.10/1: hier; op. 10/2: hier; op. 10/3: hier
- Schumann: Romanzen op. 94/1: hier; op. 94/2: hier; op. 94/3: hier
- Horovitz: Sonatina, 3. Satz: Con brio: hier
- Busoni: Suite Kind. 88, 1. Satz: Improvvisata: hier

zurück

 

Letztes Update:
September 2023